Responsive image

on air: 

Verena Hagemeier
---
---
Wirtschaft

Wirtschaft live

Ihr habt Lust, die Lampe fürs Schlafzimmer selbst zu entwerfen, Lieferwagen zu fertigen, Lebensmittelfarben zu entwickeln oder vielleicht einen Nagellack, der nicht abblättert? In der Wirtschaft im Hochstift könnt ihr euch austoben. Die interessanten Jobs gibt's quasi vor der Haustür. Radio Hochstift stellt euch die Vielfalt der Wirtschaft in den Kreisen Paderborn und Höxter vor und gibt den Unternehmen die Möglichkeit, sich zu präsentieren. Die Sendereihe läuft bei uns vom 02.05. bis zum 06.12.2018 immer donnerstags von 18 bis 19 Uhr.

Zum Nachhören: Die Sendung vom 19.09.

Wie sieht es eigentlich mit der Wirtschaft in Brakel aus? Das haben wir heute in der Sendung geklärt. Was Brakel zum optimalen Produktionsstandort macht und warum Arbeitnehmer auch neben dem Job alles zum Leben direkt vor der Haustür finden, haben uns Bürgermeister Hermann Temme und Dr. Ralf Becker von Fritz Becker GmbH & Co. KG Formteile aus Holz erklärt.

Loading the player...

Zum Nachhören: Die Sendung vom 12.09.

Gamer aufgepasst: Das Thema E-Sports ist auch im Hochstift ein großes. Jürgen Janke von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Paderborn war im Studio, kennt sich mit dem digitalen Wettkampf aus und hat erklärt, welche Spiele es gibt, wie die Stadtmeisterschaft in Paderborn aussieht und dass es sogar um Millionen geht im internationalen Markt.

Loading the player...

Zum Nachhören: Die Sendung vom 06.09.

Frisch aus der Sommerpause gab's gestern wieder eine neue Folge unserer Wirtschaft-Live-Sendung. Bei Sylvia Homann im Studio war Karen Schnurbusch von Chemical Check aus Steinheim. Die Firma stuft Produkte ein und kennzeichnet sie für den Weltmarkt. Zum Beispiel bietet das Unternehmen Hilfe bei Etiketten, Dokumenten oder auch Transportlösungen.
 

Loading the player...

Zum Nachhören: Die Sendung vom 11.07.

Schon seit 28 Jahren gibt es S&N Invent in Paderborn. Der Softwareentwickler sucht Fachkräfte für seine Standorte. Und auch für den Endverbraucher ist das Unternehmen interessant. Wenn wir ein Auto leasen, Online-Banking machen oder einen Urlaub im Internet buchen, dann könnte in dem ganzen Vorgang auch ein Stückchen Software von S&N Invent stecken.
 

Loading the player...

Zum Nachhören: Die Sendung vom 04.07.

Die Gräflichen Kliniken in Bad Driburg sind einer der größten Arbeitgeber im Kreis Höxter. Von der Orthopädie über Neurologie bis hin zur Psychosomatik sind verschiedene Fachgebiete in den zugehörigen Kliniken zu finden. Peer Kraatz, Geschäftsführer der drei Bad Driburger Kliniken und Sandra Nowak, unter anderem zuständig für das Projekt „Beruf und Familie“, waren bei uns zu Besuch und haben ihren Arbeitsplatz vorgestellt.
 

Loading the player...

Zum Nachhören: Die Sendung vom 27.06.

Karl-Heinz Schäfer von der Tourist Information Paderborn war bei uns im Studio. Warum es sich lohnt, hier Urlaub zu machen und was Paderborn als Heimat- und Wahlstadt ausmacht, das hat er uns im Interview verraten.

Loading the player...

Zum Nachhören: Die Sendung vom 13.06.

Thema dieser Sendung waren das Kolping Berufsbildungswerk und das Kolping Schulwerk Brakel. Beide arbeiten Hand in Hand. Unter anderem sind dort Ausbildungen für junge Menschen mit Beeinträchtigungen wie Lernschwierigkeiten möglich. Ein Team aus Lehrern und Sozialarbeitern kümmern sich im Schulwerk um die Schüler. Da spielt auch Sport eine große Rolle.

Loading the player...

Zum Nachhören: Die Sendung vom 06.06.

Steffen Benslips war bei uns in der Redaktion - neben Brot und Brötchen kann Benslips auch Kaffee rösten. Die Mitarbeiter fliegen nach Peru, Indien oder auch Bolivien und kaufen von denen direkt den Kaffee. Klein anfangen geht bei Benslips aber auch, deswegen war auch ein angehender Azubi bei uns.

Loading the player...

Zum Nachhören: Die Sendung vom 16.05.

Gemeinschaft statt Hierarchie

Bei Intilion gibt es neben dem Konzept, auf den klassischen Chef zu verzichten, Energiespeicherkonzepte. Da kommen neueste Technologien zum Einsatz - auch für Schwellen- und Entwicklungsländer. Boris Langerbein war bei uns im Studio und hat und erklärt, was seine Firma da für Lösungen schafft.

Loading the player...

Zum Nachhören: Die Sendung vom 02.05.

"Wie begleiten Zukunft" - das ist das Motto der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Paderborn. Unternehmen können sich in Sachen Standortmanagement, Gründung oder auch Nachswuchs-Suche an diese Stelle wenden. Auch bei Instagram werden jegliche Fragen beantwortet. Vor welchen Herausforderungen Firmen in Paderborn stehen, wie sich der Technologiepark entwickelt hat und wie die Öffentlichkeitsarbeit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft aussieht - das waren einige der Themen der Sendung, die es hier zum Nachhören gibt.

Loading the player...