Responsive image

on air: 

Selina Hare
---
---
Tulpenfeld
Was ist los in der Gegend?

Veranstaltungstipps für das Hochstift

März 2024
MODIMIDOFRSASO
26272829123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031


Samstag, 16.03.2024

16.03.2024 - 09:00 Uhr   bis   16.03.2024 - 12:00 Uhr


Umwelt-Aktion auf dem Paderborner Wochenmarkt


Paderborn, Marktplatz

Der Förderverein des Paderborner Wochenmarkts lädt zu einem besonderen Aktionstag auf den Wochenmarkt ein. Das Thema ist "Zu gut für die Tonne! Wie schont man die Umwelt aber auch seinen Geldbeutel."

Menschen vom Foodsharing Paderborn erklären ihr Konzept der Lebensmittelrettung und geben Tipps,  wie man Lebensmittel besser aufbewahrt und optimal verwertet. Unterstützt wird die Veranstaltung durch die Stadt Paderborn und den ASP Paderborn.

16.03.2024 - 10:00 Uhr   bis   16.03.2024 - 13:00 Uhr


Flohmarkt im Pfarrheim St. Heinrich


Paderborn, Pfarrheim St. Heinrich, Nordstr. 3

Beim Flohmarkt im Pfarrheim gibt es ein buntes Angebot aus allen Lebensbereichen für Jung und Alt. Der Erlös aus Speisen- und Getränkeverkauf ist für einen sozialen Zweck bestimmt.

16.03.2024 - 11:00 Uhr   bis   17.03.2024 - 15:00 Uhr


Flohmarkt "Rund ums Kind" in Salzkotten


Salzkotten, Sälzerhalle

An diesem Wochenende wird alles angeboten, was das Kinderzimmer hergibt. Baby- und Kinderbekleidung Gr 50-176 ,Spielzeug, Bücher, CD´s, Schleichfiguren usw.

Für Schwangere besteht die Möglichkeit,den Flohmarkt mit einer Begleitperson schon ab 10.30 Uhr zu besuchen (Mutterpass). Eine Cafeteria sorgt für das leibliche Wohl. Öffnungszeiten Sa+So 11-15 Uhr

16.03.2024 - 13:00 Uhr   bis   16.03.2024 - 15:00 Uhr


Kindersachenbasar in Brakel


Brakel, Brüder-Grimm-Schule, Klöckerstr. 12

Der Förderverein der Brüder-Grimm-Schule Brakel veranstaltet einen Kindersachenbasar. Schwangere dürfen schon ab 12:30 Uhr stöbern.

Die Besucher dürfen sich auf schöne Kinderkleidung, eine große Auswahl an Spielzeug, Bücher und vieles mehr freuen. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt!
 

16.03.2024 - 16:00 Uhr


Lesung mit Maren Graf


Paderborn, Bonifatius-Buchhandlung, Liboristr.1

Die 10-jährige Lucie ist ein echter Wirbelwind, stürmisch wie die Nordsee und ohne neues Abenteuer zappelig wie ein Dorsch auf dem Trockenen. Ein Glück, dass sie mit ihrer Familie die Sommerferien bei ihrer Oma auf einer kleinen Hallig hoch oben im Norden verbringen darf. Denn hier macht sie eine unglaubliche Entdeckung: Besitzt der Leuchtturm ihrer Oma etwa magische Kräfte? Nach Tinka Knitterflügel gibt es endlich wieder etwas Neues von Maren Graf!

16.03.2024 - 19:00 Uhr


Mord ist mein Hobby mit Joachim H. Peters


Paderborn, Medienzentrum, Am Stadelhof 2

Unter dem Motto „Mord ist mein Hobby“ lädt Joachim H. Peters zu einer unterhaltsamen Reise durch die Geschichte des Kriminalromans ein. Denn wer könnte sich mit „Tod & Mordschlag“ besser auskennen als ein ehemaliger Kriminalhauptkommissar und vielfacher Krimiautor?

Bei kurzen szenischen Lesungen aus diversen Werken schlüpft Joachim H. Peters sprachlich in die Rollen bekannter Romanfiguren, erweckt sie so wieder zum Leben und schildert dabei auch die Entstehung eines Romans. Aber es wäre keine echte Peters-Lesung, wenn es am Ende nicht auch noch einen humorvollen Kurzkrimi aus seiner eigenen Feder gäbe.

Das Programm dauert mit einer Pause zweimal 90 Minuten, die so kurzweilig sind, dass sie dem Publikum wie anderthalb Stunden vorkommen werden.

Karten gibt es im Vorverkauf im Medienzentrum und in der Bonifatius Buchhandlung zum Preis von 5 €. Kartenreservierung möglich telefonisch unter 05251/ 125-1902 oder per Mail unter medienverleih(at)erzbistum-paderborn.de

16.03.2024 - 19:30 Uhr


Frühlingskonzert in Sommersell


Nieheim-Sommersell, Dorfgemeinschaftshaus

Der Musikvereins Sommersell spielt neben traditionellen Stücken wie Märschen (Arsenal Konzertmarsch, Florentiner Marsch) und Polka (Eine letzte Runde) ein abwechslungsreiches Programm. Dazu werden auch imposante und warm klingende Konzertwerke oder Stücke wie "Forever Young" von Alphaville gespielt.

Natürlich wird auch das Jugendorchester "Sombreros" der befreundeten Musikvereine Sommersell und Bredenborn sein musikalisches Können unter Beweis stellen. Der Eintritt zum Frühlingskonzert ist frei. Spenden und der Gewinn werden traditionell für die Jugendarbeit und Wartungen sowie Neuanschaffungen von Instrumenten verwendet.

 

(c)Uwe Neumann

16.03.2024 - 20:00 Uhr


Konzert: Kelpie in Bad Wünnenberg


Bad Wünnenberg, Aatalhaus, Am Kurpark 1

Eine Stimme, so klar wie das norwegische Fjordwasser - die Flöte wie ein Hauch eines Nebels über schottische Highlands, dazu zwei ideal harmonierende groovige Gitarren - Zwei international renommierte Solokünstler/innen mit ihrem Lieblings-Duo-Projekt KELPIE.
Balladen von Trollen, fetzig arrangierte Reels und viel Spaß an spontanen Ideen und Improvisationen. KELPIE nimmt die Besucher mit auf eine faszinierende Reise durch die keltisch-skandinavische Weltmusik. und trifft hierbei auf "new acoustic music". Mehr Infos und Kartenservice unter www.kuk-bad-wuennenberg.de

(c) Bob Sala

16.03.2024 - 20:00 Uhr


Konzert mit Carsten Mentzel in Büren


Büren, Niedermühle

Wohnzimmerfeeling und musikalische Magie erwarten die Gäste in der urigen Niedermühle. Zu Gast ist Multitalent und Songpoet Carsten Mentzel.

Mit Leichtigkeit und Improvisationsfreude präsentiert er Unentdecktes, Weltbekanntes und Eigenes aus seinem musikalischen Zauberkoffer. Charmant, mit unverwechselbarer Stimme und einer virtuosen Gitarren- oder Klavierbegleitung fesselt er sein Publikum – puristisch, ganz nah und ohne Tricks, aber voller Magie und Überraschungen, wie aus dem Hut gezaubert.

Karten für die Veranstaltung gibt es in der Buchhandlung Schrift und Ton in Büren und an der Abendkasse. Reservierung sind unter info(at)niedermuehle-bueren.de und telefonisch bei Liane Eckert 02951-7639 möglich.

16.03.2024 - 20:00 Uhr


Après-Ski Party in Eversen


Nieheim- Eversen, Partyzelt Unter den Eichen

Der VfL Eversen lädt zur diesjährigen Après Ski Party ein. Neben zahlreichen Getränken und Longdrinks könnt ihr am Imbiss von Da Gaetano schlemmen.

Die Partyband „Frankenkracher“, bekannt vom Steinheimer Karneval, bringt das Zelt zum Beben. VVK: Haarschmiede Eversen (10 Euro), Abendkasse: 12 Euro. Eintritt unter 18 Jahren nur mit Erziehungsberechtigten oder „Muttizettel".

16.03.2024 - 20:00 Uhr


6. Höxteraner Rocknacht


Höxter-Albaxen, Tonenburg

Zum Auftakt präsentiert die Höxteraner Rockcoverband *ATTIXX* ihr breitgefächertes Repertoire. Sie performen Songs von den Foo Fighters, Tom Petty, Green Day, Blink 182 und interpretieren Klassiker in ihrem ganz besonderen Style.

Weiter geht es mit der Albaxer Coverband *DIe Seuchenvögel*. Seit weit über 20 Jahren sind die Musiker für Ihre Auftritte in der Region bekannt. Auf der Setlist stehen Songs von REM, Bryan Adams, Deep Purple, Die Ärzte, The Rolling Stones.

Die Rocknacht beginnt um 20:00 Uhr. Einlass ist ab 18:30 Uhr. Der Eintritt beträgt 10 €.

Stadtbibliothek_Paderborn_PB_Rathauspassage_4

16.03.2024 - 20:00 Uhr


Kneipenlesung in der Stadtbibliothek


Paderborn, Stadtbibliothek, Am Rothoborn 1

Bücher, das waren doch diese nach altem Papier riechenden Dinger, die man in Bücherschränke entsorgt. Heute schreibt man selbst, was man liest. Den ganzen Tag kann man wunderbar auf dem Handy lesen, Posts, Kommentare, schnell ein Like darunter und weiter scrollen.

Dabei haben Bücher doch das Potenzial, den technisch aufwändigsten Film im Kopf abzuspielen, Bücher gehen in die Tiefe, auf den Grund von Themen und nehmen sich die Zeit, alles zu erklären. Manche Bücher erzählen von ganz anderen Leben in ganz anderen Zeiten, fast so, als wären Zeitmaschinen schon erfunden.

Die Kneipenlesung nimmt euch mit auf diese Reisen und kommt im Hier und Jetzt an. Der Eintritt ist wie immer frei, ein Spendenschwein wird gereicht.

28.02.2024 - 17:00 Uhr   bis   25.03.2024 - 18:00 Uhr


Aktionsmonat Mitten im Leben - Abschiede gestalten


Paderborn, verschiedene Orte

Niemand kennt den Zeitpunkt, an dem wir Abschied vom Leben nehmen müssen. Meistens kommt er für alle Beteiligten überraschend und viel zu früh. Zu gern verdrängen wir in unserer Kultur die Tatsache, dass das Leben endlich ist. Dabei könnten wir dem Tod einen Teil des Schreckensnehmen, indem wir über ihn reden und uns auf diesen Abschied so gut wie möglich vorbereiten.

Wer seine Wünsche für diese letzte Etappe deutlich äußert, nimmt auch Angehörigen den Druck, in schweren Zeiten wichtige Entscheidungen treffen zu müssen. Für die Zurückbleibenden bedeutet der Tod, mit Verlust und Trauer weiterzuleben. Früher konnten feste Trauerrituale Halt geben. Heute suchen viele nach anderen Formen und Räumen, die Trost und Zuspruch spenden.

Der Aktionsmonat „Mitten im Leben – Abschiede gestalten“ bringt Sterben, Tod und Trauer in verschiedenen Angeboten zur Sprache und lädt zum Mitreden ein.

Button Veranstaltungstipps schicken