Responsive image

on air: 

Laura Potting
---
---
Lieblings-Playlist unserer Frühfrauen

Meine Nummer Eins

Bei unseren Frühmoderatorinnen Julia Kleinekemper und Dania Tölle geht nix ohne Musik! Ob zuhause nach Feierabend chillen, am Wochenende grillen oder feiern - sie haben immer ihre Lieblings-Playlist am Start. Jeden Freitagmorgen gibt's im Programm "Meine Nummer Eins" - DEN Song der Woche für Dania und Julia.

Folgt uns auch auf Spotify

Texas Hold'em - Song der Woche von Dania

Beyoncé - Texas Hold'em

Dania: Ich habe mich diese Woche echt schwergetan mit der Entscheidung, weil es drei Favoriten in meinem Kopf gab. Benson Boone mit Beautiful Things, James Arthur mit Bitter Sweet Love und Beyoncé mit Texas Hold’em. Für letztere hab ich mich dann entschieden, weil es einfach so was Neues für Beyoncé ist. Sie ist ja eigentlich eher für ihre fett ausproduzierten R’n’B-Songs bekannt.
Die Leute finden ihre neue Richtung aber offenbar richtig gut. Beyoncé ist nämlich Historisches gelungen: Mit Texas Hold’em steht sie als erste schwarze Frau auf Platz eins der Country-Charts in den USA. Und JA, das ist immer noch ein Meilenstein – auch Jahrzehnte nach den Errungenschaften der Bürgerrechtsbewegung. Teile der US-amerikanischen Radiolandschaft sind nämlich immer noch streng nach Hautfarbe aufgeteilt. Hört man im Song genauer hin, fällt auch auf: Das Banjo-Intro spielt Rhiannon Giddens, die legendäre Musikerin, die seit 30 Jahren auf die afro-amerikanischen Wurzeln des Country hinweist. Und sie spielt es in einem Stil, der noch stark an Musik erinnert, die die Sklaven mitgebracht haben. Deshalb feiern die liberalen Medien in den USA diese Wiederaneignung einer musikalischen Kultur. Schon jetzt habe Beyoncé dem schwarzen Country mehr Sichtbarkeit gegeben. Und ich find den Song einfach nur super entspannt, cool und mit Beyoncés Stimme – kann man eh nie was falsch machen.