Responsive image

on air: 

deinfm
---
---

Erste Verstöße bei neuen E-Scootern in Paderborn

Die Polizei hat erste negative Erfahrungen mit den in Paderborn aufgestellten E-Scootern gemacht. Am Wochenende haben die Beamten in der Innenstadt mehrere Betrunkene erwischt, die mit den Elektro-Tretrollern unterwegs waren.

Vor einigen Tagen waren in der Paderborner Innenstadt 160 E-Scooter aufgestellt worden, die gemietet werden können. In mindestens fünf Fällen machten am Wochenende Menschen davon Gebrauch, die zuvor tief ins Glas geguckt hatten. Die Polizei stoppte die betrunkenen Nutzer, die jetzt mit Bußgeldern rechnen müssen.

Aufgrund einiger Kommentare bei facebook gehen die Beamten davon aus, dass große Unkenntnis über die Nutzung von E-Scootern herrscht. Deshalb weist die Polizei darauf hin, dass dafür ähnliche Regeln gelten wie für Autofahrer. Mindestens zwei der jetzt erwischten Betrunkenen müssen für einen Monat ihren Führerschein abgeben.