Responsive image

on air: 

Dania Tölle
---
---

Schröder Bürgermeisterkandidat der Grünen in Paderborn

Nach den guten Ergebnissen bei der Europawahl stellen die Grünen in Paderborn zum ersten Mal seit elf Jahren wieder einen Bürgermeisterkandidaten auf. Der 50-jährige Paderborner Klaus Schröder geht für die Partei ins Rennen.

Seit über 20 Jahren ist Klaus Schröder bei den Grünen in Paderborn aktiv, unter anderem als Sprecher des Stadtverbands, des Kreisverbands und seit 2004 sitzt er für die Grünen im Paderborner Stadtrat. Die Partei will den Aufschwung nach der Europawahl im vergangenen Jahr nutzen, um mit ihrem Kandidaten bei der Kommunalwahl im September zumindest bis in die Stichwahl zu kommen.

Dabei will Schröder vor allem drei Themenkomplexe in den Mittelpunkt rücken: Den Klimaschutz mit der Durchsetzung der Klimaschutzziele, die Verkehrswende zum Beispiel mit dem Ausbau des ÖPNV und Radwegen und die Offenheit der Stadt Paderborn mit attraktiven Angeboten für Studenten und Zugezogene.