Responsive image

on air: 

deinfm
---
---

Delbrücks neues Rathaus wird teurer

„Es ist eine zukunftsweisende Entscheidung für die Stadt Delbrück, ein Rathaus zu bauen.“ – Das sagt Delbrücks Bürgermeister Werner Peitz zu den Kostenplanungen für das neue Rathaus, die am Abend im Bauausschuss vorgestellt wurden. Die Pläne fallen deutlich teurer aus, als ursprünglich geplant.

Als die Delbrücker Bürger vor rund einem Jahr über den Neubau abgestimmt haben, schätzte die Verwaltung die Kosten auf 8,4 Millionen Euro. Mittlerweile sieht das etwas anders aus: Die Planungen für den sogenannten Grünen Platz neben dem neuen Rathaus wurden von denen für das eigentliche Verwaltungsgebäude getrennt. Dennoch kostet das Rathaus an sich jetzt wohl 1,5 Millionen Euro mehr. Dazu kommt noch die nicht öffentliche Tiefgarage mit 26 Plätzen für über 1,8 Millionen Euro.

Inklusive der allgemeinen Preissteigerung werden nun unterm Strich 12,6 Millionen Euro für das neue Delbrücker Rathaus veranschlagt. Ob diese Planung so umgesetzt wird, entscheidet der Rat ins seiner Sitzung übernächste Woche.