Responsive image

on air: 

Natascha Wittmaack
---
---

Feuerwehreinsatz am Paderborner Johannisstift

Am frühen Samstagmorgen hat es am Paderborner Krankenhaus St Johannisstift einen Feuerwehreinsatz gegeben. Um 4.37 Uhr hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Weil es sich um ein Krankenhaus handelt, wurde gleich eine Großaufgebot an Einsatzkräften alarmiert. 

Vor Ort stellte sich schnell heraus, dass schmorende Kondensatoren in einem Technikraum eine starke Verrauchung und damit den Alarm ausgelöst hatten. Die Feuerwehr ging unter Atemschutz und mit Hilfe einer Wärmebildkamera gegen das Feuer vor und konnte so genau lokalisieren, wo das Problem lag. Die Anlage wurde vom Stromnetz getrennt, eine größere Löschaktion war nicht nötig.

Die Einsatzkräfte trieben mit einem Hochleistungslüfter den Rauch aus dem Raum und konnten eine Stunde später schon wieder abziehen. Für Patienten bestand zu keiner Zeit eine Gefahr.