Responsive image

on air: 

Julia Vorpahl
---
---

Altenbekener Pflegeheim: Alle Bewohner auf Corona getestet

Nachdem dort weitere Corona-Fälle aufgetreten sind, hat das Gesundheitsamt jetzt alle 137 Bewohner des Altenbekener Pflegeheims auf das Virus getestet. Das teilte der Kreis Paderborn auf Radio Hochstift-Anfrage mit. Der Kreis Paderborn will jetzt sicher gehen, dass sich das Virus nicht noch weiter ausbreitet.

Ende vergangener Woche war das Gesundheitsamt noch davon ausgegangen, dass sich die Covid-19-Fälle auf einen Wohnbereich des Altenbekener Pflegeheims beschränken. Die bis jetzt ermittelten elf erkrankten Bewohner stammen aber aus zwei unterschiedlichen Stationen – und die zehn infizierten Mitarbeiter waren im gesamten Altenheim tätig.

Ein Bewohner war im Zusammenhang mit dem Virus gestorben. In der Einrichtung gilt wegen der Corona-Fälle ein Besuchsverbot bis zum 5. Juni. Die Ergebnisse der neuen Tests werden in Kürze erwartet.