Responsive image

on air: 

deinfm
---
---

Hövelmarkt in Hövelhof ist abgesagt

Es war absehbar – jetzt ist es offiziell: Der Hövelmarkt in Hövelhof findet in diesem Jahr nicht statt. Das hat der Verkehrsverein als Veranstalter mitgeteilt. Die Begründung ist zum Einen die anhaltende Corona-Situation und zum Anderen das verlängerte Verbot von Großveranstaltungen bis Ende Oktober.

In Nordrhein-Westfalen sind sie nur erlaubt, wenn eine Kontaktverfolgung und die Einhaltung von Hygieneregeln möglich sind. Das sei auf dem Hövelmarkt nicht realistisch umsetzbar, so der Verkehrsverein Hövelhof. Auch alternative Varianten des Festes seien nicht vorstellbar. Der Hövelmarkt hätte eigentlich Anfang Oktober gefeiert werden sollen.

„Der Vorstandsbeschluss ist schweren Herzens gefallen“, so der Vereinsvorsitzende Hubert Böddeker.

Die Allerheiligenkirmes in Soest ist mittlerweile ebenfalls abgesagt. Sie zieht jährlich auch viele Besucher aus dem Hochstift an und war für Anfang November geplant.