Responsive image

on air: 

deinfm
---
---

Paderborner Kunstpreis für Renate Ortner

Die Bad Driburgerin Renate Ortner hat den diesjährigen Paderborner Kunstpreis gewonnen. Die 74-Jährige konnte sich mit ihrer Kunst gegen 21 andere Bewerber durchsetzen. Der Preis vom Paderborner Kunstverein und der Sparkasse Paderborn-Detmold ist mit 7.500 Euro dotiert.

Und eigentlich gibt es für den Gewinner des Preises auch eine öffentliche Ausstellung – dieses Jahr wird die aber vorerst nicht stattfinden. Dafür wurde ein Video über Renate Ortner und ihre Kunst online gestellt. Darin wird auch eine der Besonderheiten ihrer Kunst deutlich: Die achtköpfige Jury war besonders begeistert davon, dass die Bad Driburgerin mit unterschiedlichen Materialien arbeitet. Sie versucht, in ihre Kunst auch alltägliche Gegenstände einzubauen, wie zum Beispiel Kronkorken.

Der Paderborner Kunstpreis ist eine der höchstdotierten Kunstauszeichnungen Deutschlands. Er wird alle zwei Jahre vergeben.