Responsive image

on air: 

Natascha Wittmaack
---
---

Wegen Tönnies: Hochstift-Landwirte ziehen vor Gütersloher Kreishaus

Mehr als 150 Landwirte mit ebenso vielen Treckern haben heute vor dem Gütersloher Kreishaus demonstriert – fast die Hälfte der Bauern kam aus dem Hochstift.

Die Landwirte fordern die Wiedereröffnung des Tönnies-Werks. Schließlich wollen sie Sicherheit haben, dass ihre schlachtreifen Schweine bald wieder in der üblichen Menge abgeholt werden.

Der Landrat des Kreises Gütersloh, Sven-Georg Adenauer, stellte sich den Landwirten. Einer der Bauern sagte anschließend auf Radio Hochstift-Anfrage: „Ich fande es gut, dass er zu uns kam. Weiterhelfen konnte er uns aber nicht.“
Im Anschluss an das Gespräch am Kreishaus fuhren die Bauern noch zum Tönnies-Werk in Rheda-Wiedenbrück.

Die Wiedereröffnung des Tönnies-Werks ist frühestens für den 17. Juli geplant. Zum Teil werden die Schweine der Hochstift-Landwirte aktuell in anderen Tönnies-Werken geschlachtet, also zum Beispiel in Weißenfels.