Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---

Seit Corona mehr illegaler Müll im Hochstift

Foto: ASP Paderborn

Illegaler Müll ist in einigen Kommunen im Hochstift anscheinend ein größeres Problem geworden, seit es das Coronavirus in unseren beiden Kreisen gibt. Auf Nachfrage von Radio Hochstift bestätigten mehrere Städte und Gemeinden, dass seit März vermehrt Müll illegal abgeladen wird.

Die Stadt Höxter beispielsweise meldete uns zurück, dass sich sowohl die Anzahl der Fälle von unerlaubt entsorgtem Müll, als auch der Aufwand beim Entfernen erhöht haben. Einmal wurde sogar eine ganze Küche illegal abgestellt. Durch solche Fälle haben sich auch die Kosten für die Stadt deutlich erhöht. In Bad Driburg, Borgentreich und Paderborn wurde vor allem an Recyclingstellen Rest- und Sperrmüll wie Möbel, Matratzen und Reifen abgelegt.

In anderen Kommunen bestätigte sich dieser Trend nicht. In Bad Wünnenberg und Hövelhof gab es nicht mehr illegalen Abfall, als vor der Pandemie. In Brakel sind die Fallzahlen seitdem sogar gesunken.