Responsive image

on air: 

Dania Tölle
---
---

Frauen sind in Hochstift-Räten deutlich unterrepräsentiert

Ricarda Witte, CDU Bad Lippspringe

Es ist keine Überraschung – aber die Zahlen sind zum Teil erschreckend: In der Hochstift-Politik, insbesondere in den Stadt- und Gemeinderäten, sind Frauen deutlich unterrepräsentiert. Eine Auswertung des Recherchenetzwerks Correctiv.lokal, die Radio Hochstift vorliegt, verdeutlicht dies.

Landesweit liegt der Frauenanteil in den Stadträten bei nur 24 Prozent. 16 von 20 Hochstift-Kommunen unterbieten diese Quote aber sogar noch. In Nieheim beispielsweise wurde bei der letzten Kommunalwahl nur eine einzige Frau in den Rat gewählt – durch eine Nachrückerin sind es mittlerweile zwei. In Borgentreich und Marienmünster sind außer ein beziehungsweise zwei stimmberechtigten Frauen ebenfalls fast nur Männer zu sehen. Positiver Ausreißer ist die Stadt Paderborn: 37 Prozent der Ratsmitglieder sind Frauen. Radio Hochstift stellt in dieser Woche mehrere Nachwuchs-Politiker vor – darunter auch zwei Frauen.

Alle Infos zu den Nachwuchspolitiker*innen im Hochstift stehen hier

Diese Recherche ist Teil einer Kooperation von Radio Hochstift mit CORRECTIV.Lokal, einem Netzwerk für Lokaljournalismus, das datengetriebene und investigative Recherchen gemeinsam mit Lokalpartnern umsetzt. CORRECTIV.Lokal ist Teil des gemeinnützigen Recherchezentrums CORRECTIV, das sich durch Spenden von Bürgern und Stiftungen finanziert. Mehr unter correctiv.org