Responsive image

on air: 

deinfm
---
---

360.000 Wahlberechtigte im Hochstift bei Kommunalwahl

Bei der Kommunalwahl am 13. September könnten im Hochstift mehr Menschen abstimmen als bei der vergangenen Wahl vor sechs Jahren. In unseren Kreisen sind rund 360.000 Bürger wahlberechtigt.

Die Entwicklung ist aber in unseren beiden Kreisen unterschiedlich. Im Kreis Paderborn dürfen knapp 248.000 Menschen ihre Kreuze auf den Stimmzetteln machen. Das sind rund 5.000 mehr als bei der vergangenen Kommunalwahl. Im Kreis Höxter gibt es mit knapp 117.000 rund 2.500 weniger Wahlberechtigte. 

Die Corona-Regeln gelten natürlich auch bei der Stimmabgabe. Die Städte müssen dafür sorgen, dass zwischendurch die Wahllokale gereinigt werden und immer genügend Abstand halten möglich ist. Der Kreis Paderborn weist schon mal daraufhin, dass jeder Bürger gern seinen eigenen Stift mitbringen kann.

Wir sammeln alle Informationen zur Kommunalwahl am 13. September online auf unserer Sonderseite.