Responsive image

on air: 

Natascha Wittmaack
---
---

IHK: Wirtschaft steht weiter hinter Flughafen Paderborn-Lippstadt

Der Paderborn-Lippstadt Airport muss erhalten bleiben. Diese Meinung vertreten weiterhin die Industrie- und Handelskammer und ortsansässige Unternehmen. Sie haben sich bei einer Pressekonferenz noch einmal klar positioniert: Die Region sei nur so ans Drehkreuz der Welt angebunden.

Der Paderborner Unternehmer Ralf Hämmerling beispielsweise meint, den Flughafen jetzt zu schließen ginge schnell – ihn wieder aufzubauen würde aber Jahre dauern. Herbert Hanselmann, Chef von dSpace formuliert es so:

„Paderborn ist ja an sich nicht der Nabel der Welt. Aber er wird zu einem kleinen Nabel der Welt, wenn man von überall hier her kommt und auch wieder weg kommt. Unser Unternehmen hat viele internationale Kunden, für die trifft das zu und wir müssen ja auch dauert dahin.“

Laut IHK-Präsident Wolf Meier-Scheuven ist eine Kostenbeteiligung der Wirtschaft am Flughafen aber kein Thema, schließlich sei er Teil einer Infrastruktur, für die der Staat verantwortlich sei. Der mittelbare Beitrag der Unternehmen komme durch Gewerbesteuern.