Responsive image

on air: 

deinfm
---
---

Stadt Paderborn hilft Bedürftigen bei der Wohnungssuche

Symbolbild.

Die Stadt Paderborn unterstützt Haushalte, die keinen geeigneten Wohnraum finden. Laut einem Ratsbeschluss kauft sie erstmals sogenannte „Belegungsbindungen“ bei Wohnungseigentümern ein. Das heißt, der Bewohner zahlt die Miete und die Stadt legt noch was drauf.

Für die Wohnungseigentümer gibt es zusätzlich noch einen Zuschuss von 2,50 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche. Bedingung ist dann aber, dass die Stadt Paderborn über die Belegung entscheidet. Sie quartiert dort zum Beispiel von Obdachlosigkeit bedrohte Menschen, Frauen aus Frauenhäusern oder Schwerbehinderte ein. Die Verträge gelten für mindestens fünf Jahre, so dass die Betroffenen auch eine längerfristige Perspektive haben.

Die potentiellen Mieter sollten einen Wohnberechtigungsschein haben und als Wohnungssuchende bei der Stadt Paderborn registriert sein. Hier gibt es weitere Informationen zu den Belegungsbindungen.