Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---

Allgemeinverfügung Kreis Paderborn: Maskenpflicht in Fußgängerzonen, Sperrstunde ab 23 Uhr

Der Kreis Paderborn hat jetzt die erwartete Allgemeinverfügung  zu den Verschärfungen der Corona-Regeln herausgegeben. Gleichzeitig gab er bekannt, dass die Zahl der Neuinfektionen noch einmal kräftig angestiegen ist.

Im Wesentlichen gelten ab morgen, Mittwoch, im Kreis Paderborn die gleichen Verschärfungen wie im Kreis Höxter. Zum Beispiel müssen die Gaststätten ab 23 Uhr dichtmachen – und zu Festen dürfen nur noch höchstens zehn Besucher kommen. Zwischen 23 und sechs Uhr darf auch kein Alkohol verkauft werden.

Darüber hinaus hat der Kreis Paderborn aber auch noch verfügt, dass in mehreren innerstädtischen Straßen von Bad Lippspringe und Paderborn zwischen acht und 20 Uhr Masken getragen werden müssen. Hierzu zählen in Paderborn folgende Straßen: Westernstraße, Königsplatz, Rosenstraße, Marienplatz, Rathausplatz, Neuer Platz, Grube, Schildern, Kamp. In Bad Lippspringe gilt die Maskenpflicht in den Bereichen Arminiusstraße, Arminiuspark und Marktstraße. 

Das Landeszentrum für Gesundheit hatte am Morgen eine 7-Tages-Inzidenz von 50,7 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner für den Kreis Paderborn ausgewiesen. Heute sind noch einmal 33 Neuinfektionen dazu gekommen. Aktuell gibt es 255 aktive Infektionen mit dem Corona-Virus - mehr als 750 Menschen sind im Kreis Paderborn aktuell in Quarantäne.