Responsive image

on air: 

Natascha Wittmaack
---
---

Novemberwetter im Hochstift zu warm und zu trocken

Laut Deutschem Wetterdienst ist der November im Hochstift zu warm und zu trocken gewesen. Die Messstation in Bad Lippspringe hat eine Durchschnittstemperatur von 7,9 Grad erfasst. Das sind fast drei Grad mehr als im vieljährigen Mittel.

Auch die Messstation für den Kreis Höxter hat eine zu warme Durchschnittstemperatur gemessen – da lag der Abstand zum vieljährigen Mittel aber nur bei anderthalb Grad mehr. Mit der kältesten Temperatur hat sich der November bis zum letzten Tag des Monats Zeit gelassen. Heute am 30. November sind Kältespitzen von bis zu -7,4 Grad gemessen worden.

In beiden Kreisen sind im November lediglich um die 40 Prozent der eigentlich normalen Regenmenge gefallen. Besonders im Kreis Höxter gab es viele Stunden Sonne: Mehr als doppelt so viel wie im vieljährigen Mittel.