Responsive image

on air: 

Selina Hare
---
---

Anwohner der Paderborner Balhornstraße befürchten sozialen Brennpunkt

Der neue Bebauungsplan für das ehemalige Post-Gelände an der Paderborner Balhornstraße sorgt bei einigen Anwohnerinnen und Anwohnern für Bedenken – vor allem bei den Eigentümern. Bei einem Nachbarschaftstreffen gestern Abend (Dienstag, 26.03.) wurde vor allem die Sorge über die Höhe der vier geplanten Gebäude direkt nebenan deutlich. Sie sagten am Radio Hochstift-Mikro unter anderem:

„Da unser Gebäude nur neun Meter groß ist und das Gebäude das direkt vor meiner Haustür gebaut werden soll 16 Meter hoch ist und ich Besitzer einer PV-Anlage bin, finde ich es unfair, dass dann so ein großes Gebäude vor meine Haustür gesetzt wird, was eigentlich totale Abschattung ist für mein Wohngebäude.“

„Ich habe einfach Angst, dass hier ein riesiger Klotz entsteht, der auf Jahre Probleme für die Stadt bedeutet. Durch die Art der Ausgestaltung der Gebäude, wird das hier zu einem sozialen Brennpunkt.“

Die Anwohner befürchten auch deutlich mehr Verkehr. Letzte Woche wurde im Bauausschuss über die Pläne für das ehemalige Post-Gelände gesprochen. Geplant sind unter anderem 226 Wohnungen.