Responsive image

on air: 

Selina Hare
---
---

Kinder finden scharfe Granate in Upsprunge

Dieser Fund ist nicht ohne: Kinder in Salzkotten-Upsprunge haben in dieser Woche offenbar eine scharfe Handgranate gefunden. Das hat das Salzkottener Ordnungsamt dem Westfalen-Blatt bestätigt.

Das Ganze passierte in der Ferienbetreuung der OGS an der Montessori Schule Salzkotten. Die Gruppe war auf Feldern und Wiesen unterwegs, als eins der Kinder in einem Betonrohr die Handgranate entdeckte. Es übergab das Kampfmittel einem Betreuer, der gleich die Polizei verständigte.

Offenbar handelte es sich um eine scharfe Handgranate, vermutlich aus Russland. Auch das Ordnungsamt und der Kampfmittelräumdienst rückten an. Aus Sicherheitsgründen entschied man sich dafür, die Granate sofort zu sprengen. Da der Fundort eh weit außerhalb lag, konnte das noch vor Ort erledigt werden.