Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---

Kreis Paderborn warnt vor dem Schwimmen in Baggerseen

Der Kreis Paderborn warnt auch in diesem Jahr eindringlich vor dem Schwimmen in Baggerseen. Auch wenn das Wetter aktuell nicht zum Baden einlädt – eine Abkühlung in einem Baggersee kann aber gefährlich sein.

Der Kreis schreibt in einer Mitteilung, dass unter anderem eiskalte so genannte Unterströmungen gefährlich sind. Schwimmer können leicht in Panik geraten, wenn sie plötzlich in kalte Wasserschichten geraten oder keinen Boden mehr unter den Füßen spüren. Auftreten können dann auch Krämpfe und Herz-Kreislauf-Beschwerden – vor allem im Zusammenhang mit Alkohol.

Darum stellt der Kreis Paderborn noch einmal deutlich klar: Schwimmen in Baggerseen ist grundsätzlich verboten. Extra ausgewiesene Bade-Bereiche gibt es am Lippe- und am Nesthauser See – allerdings auf eigene Gefahr.

Am Lippesee in Paderborn-Sande hat sich Anfang des Monats ein junger Mann beim Baden schwer verletzt. Er war auf ein Stahlrohr gestürzt.