Responsive image

on air: 

Selina Hare
---
---

Paderborner Automobilzulieferer Benteler mit stabilen Umsätzen

Die Paderborner Benteler Gruppe hat ihre Geschäftszahlen für das vergangene Jahr vorgelegt. Demnach sind die Umsätze stabil geblieben, während das Betriebs-Ergebnis stieg. Der Automobil-Zulieferer spricht von einem „positiven Geschäftsverlauf in einem herausfordernden Marktumfeld".

Der Umsatz lag bei Benteler in Paderborn im vergangenen Jahr bei 8,8 Milliarden Euro – nach neun Milliarden im Vorjahr. Das sogenannte Ebitda – also der Gewinn ohne Berücksichtigung von Zinsen, Steuern und Abschreibungen – ging von gut 700 auf mehr als 780 Millionen Euro herauf.

Allein im Automobil-Geschäft gab es Auftragseingänge von elf Milliarden Euro. Das Unternehmen habe jetzt seine Umstrukturierung abgeschlossen. Im vergangenen Jahr seien auch neue Produkte entwickelt worden, darunter besonders leichte Batteriekästen.

Auch das laufende Jahr werde „herausfordernd“, so die Geschäftsführung. Insbesondere auf dem Kernmarkt Europa sei der konjunkturelle Ausblick trüb.