Responsive image

on air: 

Patrick Rickert
---
---

Detailansicht Libori

1,6 Millionen Besucher - Organisatoren ziehen nach Libori 2023 Bilanz

Neun Tage Libori in Paderborn sind schon wieder Geschichte. Am Tag nach dem Volksfest ist die jährliche Pressekonferenz zum Libori-Fazit gelaufen. Der Tenor unter allen Beteiligten: Durchweg positiv.

Paderborns Bürgermeister Michael Dreier sagte, er habe überall viele glückliche Menschen getroffen. Mit 1,6 Millionen Besuchern habe Libori im Vergleich zu den letzten Jahren einen Spitzenwert erreicht. Auch die Schausteller sind im Großen und Ganzen zufrieden: Es sei zwar deutlich nasser und kühler als sonst gewesen. Auf dem Libori-Berg seien die Temperaturen aber vor allem mittags angenehm gewesen.

Für die Aussteller auf dem Pottmarkt machte sich der Regen negativer bemerkbar – für sie hat es oft zur falschen Zeit geregnet.

Das Paderborner Erzbistum zeigt sich zufrieden: Die Gottesdienste seien die ganze Woche über gut besucht gewesen – auch die frisch renovierte Krypta im Paderborner Dom war beliebt.

Die Polizei hatte ebenfalls ein positives Fazit gezogen.