Responsive image

on air: 

Patrick Rickert
---
---

Detailansicht Libori

Joachim Gauck kommt zum Libori-Mahl nach Paderborn

Es war lange ein Geheimnis. Jetzt ist klar, Ex-Bundespräsident Joachim Gauck wird beim diesjährigen Libori-Mahl in Paderborn die Festrede halten.

Am Sonntag (23.07.) will der 11. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland dann zu den Themen „Deutschland und Europa“, „Gesellschaft im Wandel“ und „Geschichte und Gedenken“ sprechen.

Gauck hatte von 2012-2017 das höchste Amt im Staat inne. Geboren wurde er 1940 in Rostock. Er war Mitinitiator des kirchlichen und öffentlichen Widerstandes gegen die SED-Diktatur in der ehemaligen DDR, dann Abgeordneter der ersten freien Volkskammer.

Von 1990 bis 2000 war er Bundesbeauftragter für die Stasiunterlagen. Er erhielt zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen. Vor dem Libori-Mahl trägt sich Gauck ins Goldene Buch der Stadt ein.