Responsive image

on air: 

deinfm
---
---

Detailansicht Libori

Libori: Bischöfe aus der Ukraine in Paderborn zu Gast

„Der Friede sei mit euch“ - Unter diesem Motto steht der kirchliche Teil von Libori in Paderborn in diesem Jahr. Gäste sind ab dem 22. Juli dann unter anderem auch zwei Bischöfe aus der Ukraine.

Der Krieg in der Ukraine zeige, dass Frieden niemals selbstverständlich ist. Auch darum wurde er für das Fest in den Mittelpunkt gestellt. Aus der Ukraine kommen der Bischof von Odessa und der Bischof aus der Region Charkiw-Saporischija.

Offiziell eröffnet wird Libori am Samstag in einer Woche mit der Vesper zur Erhebung der Reliquien des heiligen Liborius im Paderborner Dom. Es gibt aber noch viele andere Veranstaltungen und Angebote. Wer möchte kann unter anderem zu bestimmten Zeiten wieder auf den Domturm, oder sich drei verschiedene Ausstellungen anschauen. Das traditionelle Libori-Ende bildet das Triduum.

Am 30. Juli wird der Libori-Schrein dann wieder in die Domkrypta getragen.