Responsive image

on air: 

Selina Hare
---
---
Tatort Campingplatz Lügde

Missbrauch in Lügde erneut Thema im Höxteraner Kreistag

Der Missbrauchsskandal von Lügde ist heute (Dienstag) erneut Thema im Höxteraner Kreistag. Die SPD hat eine Resolution beantragt, in der es unter anderem um die künftige Leitung des Jugendamtes geht.

Wörtlich heißt es in der Resolution unter anderem: „Für den Kreis Höxter fordern wir, dass fachkompetentes Personal im Bereich der Jugendhilfe und Sozialpädagogik die Leitung des Jugendamtes übernimmt.“ Der aktuelle Leiter Klaus Brune kommt aber aus dem Verwaltungsbereich. Im Vorfeld der Sitzung hatten die Sozialdemokraten darauf hingewiesen, dass sich ihre Resolution zum Fall Lügde nicht gegen „den Menschen Brune“ richte.

Ein weiteres Thema im Kreistag ist die Bewerbung des Kreises Höxter als „Zero Waste Region“, die nur noch wenig Abfall produziert. Außerdem geht es um die Zukunft der Förderschulen in Brakel-Frohnhausen und Nieheim-Eversen.