Responsive image

on air: 

Laura Potting
---
---
Tatort Campingplatz Lügde

Noch keine Entschädigungen für Lügde-Opfer

Die Entschädigungs-Verfahren für die Opfer des Lügde-Missbrauchsskandals ziehen sich hin. Bisher hat der Landschaftsverband Westfalen-Lippe nach Radio Hochstift-Informationen noch keine Entschädigungen ausgezahlt. Das betrifft unter anderem auch ein Opfer aus dem Kreis Höxter.

Im August letzten Jahres hatte Radio Hochstift über einen jungen Mann aus dem Kreis Höxter berichtet, dessen Antrag auf Entschädigung zunächst abgelehnt worden war. Der LWL prüfte den Fall dann aber nochmal und ordnete eine Wiederaufnahme an. Sie läuft noch immer und liegt jetzt beim medizinischen Dienst.

Der Betroffene hatte sich im Alter von zwölf bis 14 Jahren immer wieder dabei filmen lassen müssen, wie er sexuelle Handlungen an sich selbst vornahm. Jetzt muss er beispielsweise durch seine Schulzeugnisse nachweisen, dass ihn die Ereignisse seelisch belastet haben und sich seine Schul-Leistungen verschlechterten.

Der LWL bedauert die Umstände – leider seien die Verfahren aber sehr kompliziert.