Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
HÄusliche Gewalt gegen Männer

Häusliche Gewalt gegen Männer

Vor einigen Monaten haben wir bei Radio Hochstift über Männer berichtet, die ihre Frauen geschlagen haben. Daraufhin gab es zum Beispiel diese Reaktion: Glaubt ihr echt, dass ihr da jetzt umfassend drüber berichtet habt? Es gibt auch Männer, die Opfer häuslicher Gewalt sind.

Unsere Antwort: Das ist uns durchaus bewusst und wir haben schon oft darüber gesprochen. Allerdings hat es bisher keinen Mann gegeben, der uns davon erzählen wollte. Das Thema ist einfach auch mit einer großen Scham besetzt und weiterhin ein Tabuthema in der Gesellschaft.

Zumal es für Männer kaum Rückzugsorte, wie Männerschutzwohnungen ,gibt.

Klar ist: Es sind immer noch mehr Frauen, die von ihren Männern geschlagen werden. Darüber haben wir auch schon berichtet. Und jede einzelne Leidensgeschichte ist schrecklich.

Wir haben mit einem 52-Jährigen aus dem Kreis Paderborn gesprochen, der so mutig war, uns seine Geschichte zu erzählen. Er wurde über ein Jahr lang von seiner heutigen Ex-Frau geschlagen, getreten, gedemütigt. Sie trieb ihn in einen Selbstmord-Versuch.

 

Ihr seid auch betroffen?

Es gibt Anlaufstellen für männliche Opfer häuslicher Gewalt - hier haben wir einige für euch zusammengetragen.

Kreis Paderborn - Gewalt gegen Männer

Männerberatung von KIM Paderborn

Der Weisse Ring bietet zudem ein bundesweites Opfer-Telefon an: 116 006 steht für den Erstkontakt täglich von 7 bis 22 Uhr kostenfrei zur Verfügung.


Wenn ihr auch mit Selbstmord-Gedanken zu kämpfen habt, und daran denkt, euch das Leben zu nehmen, versucht, mit anderen Menschen darüber zu sprechen.

Ihr könnt euch in diesem Fall zum Beispiel bei der Telefonseelsorge melden. Sie ist anonym, kostenlos und rund um die Uhr erreichbar. Die Telefonnummern sind 0 800 / 111 0 111 und 0 800 / 111 0 222.

Der Anruf bei der Telefonseelsorge ist nicht nur kostenfrei, er taucht auch nicht auf der Telefonrechnung auf, ebenso nicht im Einzelverbindungsnachweis. Dort wird auch ein Hilfe-Chat angeboten.