Responsive image

on air: 

Susanne Stork
---
---
Tatort Campingplatz Lügde

Lügde: Zeugen sagen aus

Im Prozess um die Missbrauchsserie von Lügde geht es heute mit insgesamt sieben Zeugenaussagen weiter. Das Landgericht Detmold will unter anderem einen Polizisten anhören, der an den Durchsuchungen auf dem Campingplatz beteiligt war.

Dabei wird auch der Beschuldigte Andreas V. aus Lügde zuhören. Er hat offenbar seine Erkrankung überstanden und kann nun wieder ganz normal an der Verhandlung teilnehmen. Zuletzt war er immer nur ganz kurz im Demolder Gerichtssaal gewesen, so dass es im Prozess vor allem um Mario S. aus Steinheim ging.  

Neben dem Polizisten sollen heute auch weitere Opfer bzw. deren Eltern aussagen. Schon morgen steht dann der nächste Verhandlungstag an. Dann werden Gutachterinnen gehört. Sie sollen einschätzen, ob die Männer dauerhaft gefährlich sind. Das ist wichtig, wenn das Gericht neben der Strafe auch über die anschließende Sicherungsverwahrung entscheiden muss.