Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Tag der guten Nachrichten

11 Millionen Euro für Start-ups der Paderborner garage33

Zehn Start-ups des Gründungszentrums der Uni Paderborn garage33 konnten sich in diesem Jahr über Investitionen von insgesamt knapp elf Millionen Euro freuen. Das Geld fließt jetzt unter anderem in die Vergrößerung der Firmen und in deren Marketing.

Die Summen haben die Start-ups nicht nur von klassischen Investoren oder privaten Geldgebern bekommen, sondern auch zum Beispiel von Menschen aus dem Mittelstand. Der größte Batzen ging mit 5,5 Millionen Euro an „Unchained Robotics“. Das junge Unternehmen will das Geld unter anderem in ihren sogenannten MalocherBot stecken. Das ist eine Roboterlösung für Metallverarbeitung in Fabriken.

Das Paderborner Start-Up „UFUNDI“ hat per Crowdfunding über 11.000 Euro gesammelt. Damit wurde eine soziale und faire Modekollektion in Zusammenarbeit mit Künstlern aus Tansania finanziert.