Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Tag der guten Nachrichten

350.000 Besucher nach 100 Tagen Landesgartenschau in Höxter

Die Organisatoren der Landesgartenschau in Höxter haben eine 100-Tage-Bilanz gezogen – und die fällt durchweg positiv aus. Kurz nach der Halbzeit liegen die Besucherzahlen schon bei 350.000. Damit ist das Soll schon fast erfüllt. Erklärtes Ziel für die gesamte LGS waren nämlich 400.000.

Einen Rekord erreicht Höxter beim Verkauf von Dauerkarten. Hier gingen bisher 36.000 Tickets weg – das ist die höchste Zahl, die es je bei einer Landesgartenschau in NRW gab. Auch die Führungen übers Gelände sind beliebt – allein daran nahmen 11.700 Menschen teil.

Auffällig: Elf Prozent der Besucherinnen und Besucher kommen mit Bussen und Bahn – und es reisen mehr Gruppen an als bei anderen Gartenschauen. Laut Höxters Bürgermeister Daniel Hartmann hat die LGS der Stadt volle Restaurants und ausgebuchte Hotels gebracht. Auch der Einzelhandel profitiere.

Heute ab 19 Uhr steigt auf dem Gelände eine 100-Tage-Party mit „Deluxe – The Radioband“, präsentiert von Radio Hochstift.