Responsive image

on air: 

Laura Potting
---
---
Tag der guten Nachrichten

Equal Pay Day: Lohnlücke im Hochstift geschrumpft

Statistisch gesehen haben Frauen in Deutschland im Vergleich zu Männern bis heute ohne Lohn gearbeitet. Darauf soll der heute (06.03.) stattfindende Equal Pay Day aufmerksam machen. Im Hochstift ist die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen kleiner geworden.

Die Agentur für Arbeit hat dazu aktuelle Zahlen aus 2022 vorgelegt. Demnach verdienen Männer in unseren beiden Kreisen 12,7 Prozent mehr Geld als Frauen. Zum Vergleich: Der Unterschied lag im Vorjahr noch bei 13,6 Prozent. 2016 waren es sogar noch 18,1 Prozent.

Die Lohnlücke sei laut Arbeitsagentur zwar kleiner geworden, allerdings zeige die Pay Gap, dass es noch immer strukturelle Unterschiede gibt. Die Gehaltsunterschiede seien unter anderem auch darauf zurückzuführen, dass Männer und Frauen unterschiedliche Berufe ausüben und Männer öfter in Führungspositionen sind. Bundesweit liegt die Pay Gap bei 9,7 Prozent.