Responsive image

on air: 

Selina Hare
---
---
Tag der guten Nachrichten

Libori 2023 in Paderborn: Wieder Kirche, Kirmes und Kultur

Die Vorfreude steigt: Noch neun Tage, dann ist wieder Libori in Paderborn. Die Mischung aus Kirche, Kirmes und Kultur wird wieder hunderttausende Besucher anziehen. Jetzt hat die Stadt nochmal Einzelheiten zu Paderborns fünfter Jahreszeit bekanntgegeben.

Das Programm steht. Die Mischung aus Würstchen- und Weihrauchduft wird sich wieder über die ganze Stadt legen. Über 350 Stände, Karussells und Buden werden in den nächsten Tagen aufgebaut, darunter auch die größte mobile Wildwasserbahn Europas. Insgesamt gab es über 1.000 Bewerbungen – das waren etwas weniger als im vergangenen Jahr.

Der Preis für eine Karussellfahrt bleibt stabil – an den Essensständen wird es aber wohl etwas teurer als noch 2022.

Libori soll weiter eines der sichersten Volksfeste Deutschlands bleiben. Polizei und Feuerwehr werden dafür auch in diesem Jahr ihr seit Jahren bewährtes Sicherheitskonzept fahren. Unter anderem gibt es wieder mobile Wachen in der Paderborner Innenstadt.

Auch sogenannte Kinderfinder-Armbänder wird es geben. Das können Eltern ihren Kindern ums Handgelenk binden. Auf den Bändern wird dann die Handynummer der Eltern geschrieben. Sollte ein Kind verloren gehen, kann die Polizei über die Nummer dann die Eltern anrufen.

Das Paderborner Ordnungsamt wird an Libori rigoros gegen Händler vorgehen, die sich nicht offiziell angemeldet haben. Das sei fair den angemeldeten Händlern gegenüber. Alles vorab richtig gemacht haben rund 450 Händler und Schausteller, vor allem für die Kirmes und den Pottmarkt.

Zu Libori wird es in Paderborn in diesem Jahr erstmals keinen Wochenmarkt geben. Normalerweise dient der Abdinghof als Ausweichmöglichkeit während des Volksfestes. Wegen des Stadthaus-Abrisses ist das aber keine Option. Andere Ausweichquartiere sind für die Marktbeschicker keine Option. Angeboten wurde zum Beispiel der Maspernplatz. Das sei aber zu weit weg. Die Beschicker befürchteten, dort keine Kundschaft anziehen zu können.

Die Paderborner Werbegemeinschaft hofft am zweiten Libori-Sonntag wieder auf volle und gute Geschäfte. Der 30.Juli ist in der Innenstadt verkaufsoffen. Im vergangenen Jahr wurden an dem verkaufsoffenen Sonntag 75.000 Besucher in der Innenstadt gezählt. Das war besser als an einem verkaufsoffenen Sonntag im Advent, so der Vorsitzende Uwe Seibel.

Das kirchliche Liborifest in Paderborn endet dieses Jahr mit dem traditionellen Triduum am 25. Juli, das weltliche Fest am 30. Juli.

Das ganze Programm zu Libori 2023 findet ihr über diesen Link.