Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Tag der guten Nachrichten

Nach Erfolgen im Kreis Höxter: nph weitet Holibri aus

Im Kreis Höxter gibt es den Holibri schon seit über zwei Jahren – jetzt hält er auch im Kreis Paderborn Einzug. Ab dem 8. April geht der On-Demand-Verkehr mit einem Kleinbus in Lichtenau an den Start. Gegenüber den Angeboten in Höxter und Willebadessen gibt es aber Unterschiede.

Beim On-Demand-Verkehr in Lichtenau hat der Holibri feste Start- und Ziel-Haltestellen mit festgelegten Zeiten. Sie orientieren sich an der Abfahrt und der Ankunft der Schnellbus-Linie S85.

Interessenten müssen ihre Fahrt mindestens eine Stunde vorher über eine App buchen. Laut Berechnungen des Nahverkehrsverbundes Paderborn-Höxter spart die Stadt Lichtenau dadurch pro Jahr rund 100.000 Euro ein. In Höxter läuft das Angebot dagegen so, dass die Kunden jederzeit nach Bedarf und ohne festen Fahrplan Touren buchen können. Seit August gibt es auch in Willebadessen einen Holibri, der ebenfalls gefragt ist.

Es laufen Gespräche, um den On-Demand-Verkehr noch auf weitere Kommunen im Hochstift auszuweiten.