Responsive image

on air: 

Susanne Stork
---
---
Tag der guten Nachrichten

Paderbornerin unter '30 wichtigsten jungen Deutschen'

Die Paderbornerin Daniela Sepehri darf sich über eine Auszeichnung freuen. Das Campus-Magazin der Wochenzeitung DIE ZEIT kürt jährlich die aus ihrer Sicht 30 bedeutendsten jungen Leute aus Deutschland – dieses Mal ist auch die Paderbornerin dabei.

„30 Menschen bis 30, die uns Mut schenken“ – so bezeichnet die ZEIT das Projekt selbst. Daniela Sepehri wird unter diesen 30 Männern und Frauen aufgeführt, weil sie mit zwei Mitstreiterinnen das Patenschaftsprogramm für politische Gefangene im Iran gründete.

„Wir müssen über die Schicksale der Inhaftierten sprechen, damit sie nicht in Vergessenheit geraten“, so die 25-Jährige Deutsch-Iranerin wörtlich gegenüber der ZEIT.

Mittlerweile habe sie 450 Patenschaften vermittelt – zum Beispiel auch an Bundestagsabgeordnete. Diese sollen, so Sepehri, ihren Einfluss nutzen, um sich für eine verfolgte Person im Iran einzusetzen.