Responsive image

on air: 

Susanne Stork
---
---
Tag der guten Nachrichten

Zahl der Übernachtungen in Paderborn auf Vor-Corona-Niveau

Die Zeichen für den Tourismus in Paderborn stehen gut. Zu der Einschätzung kommt der Paderborner Verkehrsverein. Die Touristiker beziehen sich dabei vor allem auf die Zahlen.

Im vergangenen Jahr gab es nämlich 334.000 Übernachtungen und das ist Vor-Corona-Niveau. Nur der Bereich Gruppenreisen hinkt laut Verkehrsverein noch etwas hinterher.

In den Statistiken war es zugleich das drittbeste Ergebnis, seitdem die Zahlen dokumentiert werden. Außerdem ist es eine Steigerung um mehr als 20 Prozent im 10-Jahres-Vergleich.

Der Verkehrsverein-Geschäftsführer Karl Heinz Schäfer schätzt, dass die Gäste im vergangenen Jahr für einen Bruttoumsatz von 150 Millionen Euro gesorgt haben. Die Zukunft ist laut dem Touristiker auch allein deshalb gut, weil es mehr Hotels gibt. Gerade Neue, wie das im Bahnhof, locken auch immer neue Gäste an, so Schäfer.

In Paderborn gibt es rund 2.600 Gäste-Betten.