Responsive image

on air: 

Selina Hare
---
---
Stoner-Rock aus Paderborn

Rødel

Die Paderborner Band RØDEL besteht aus Mokko, Köhsi, Manni und Topher. Die Jungs haben sich dem Stoner-Rock verschrieben.

Ehrlicherweise ist ihr Name absolut Programm. Wieso sich die Paderborner so genannt haben, dafür gibt es verschiedene Erklärungen. Einerseits gibt es da das Wort rumrödeln. Und exakt darauf haben wir eben angespielt - da wird halt mal im Proberaum gerödelt. Aber wie es sich für eine gute Band gehört, gibt es natürlich auch eine fancy Erklärung für den Bandnamen.

"Die andere Beschreibung unseres Bandnamens kommt aus dem...ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob es Dänisch oder Norwegisch ist."

-Topher

...also da ist RØDEL auf jeden Fall der Ausdruck für die Schwarzerle und damit soll laut einer Legende der Teufel seine Mutter erschlagen haben.

Die sympathisch-verpeilte Paderborner Band macht sich mit eigenen Gigs auch für die Paderborner Kulturszene stark. Dass es mit Musik auch aus der eigenen Umgebung weitergeht, das halten die Jungs für ziemlich wichtig - und unterstützenswert.